Biel (CH)/Bernau bei Berlin (DE), den 26.04.2023
 

Mit großem Bedauern müssen wir bekanntgeben, dass die weltweit renommierte Alphorn-Virtuosin, Sängerin und Komponistin Eliana Burki an den Folgen eines bösartigen Gehirntumors am 24.04.2023 in ihrer Schweizer Heimat im Alter von 39 Jahren verstorben ist. 
 
Dirk Mahlstedt (Management; Künstlerhafen GmbH): „In solch einem Moment die richtigen Worte zu finden, vermag einer großen Vorstellungskraft. Eliana hat es uns aber tagtäglich vorgelebt: Sie war der Inbegriff von Freundlich- und Herzlichkeit, ein überaus positiver Mensch, der kontinuierlich Lebensfreude und geradlinige Ehrlichkeit ausgestrahlt hat, woraus man stets eine gehörige Portion Motivation schöpfen konnte. Genau aus diesem Grunde wird sie bei ihrem internationalen Publikum, ihren Künstlerkolleg*innen und vor allem bei ihren Mitmenschen eine gewaltige Lücke hinterlassen. In Gedanken sende ich ihrer Familie, ihren beiden Kindern und allen Angehörigen weiterhin ein ganz großes Maß an Kraft, Zuversicht und Mut.“
 
Nicole Roten & Barbara Schwitter (Booking; Moonstruck Artist Services GmbH): „Mit Eliana verlieren wir nicht nur eine in jeder Hinsicht außergewöhnliche, innovative und kosmopolitische Musikerin; wir verlieren in erster Linie eine Freundin, eine starke, couragierte und weltgewandte Frau, die uns mit ihrer positiven Energie und Lebenseinstellung ein grosses Vorbild bleiben wird. Wir vermissen sie sehr“.

Konzerttourneen haben Eliana Burki über Europa hinaus unter anderem durch die USA, Südamerika sowie den Nahen und Fernen Osten geführt und durch zahlreiche Album-Veröffentlichungen zur begehrtesten Botschafterin des Schweizer Nationalinstruments sowohl im Jazz, in der Klassik als auch in der World Music gemacht.

(c) Dave Honegger